Projekte

Projekte des Vereins

Der Verein setzt sich für das Lebensumfeld der Kleinen ein. Ein Kindergarten ist das zweite Zuhause und sollte auch dementsprechend schön gestaltet sein. Damit die Entscheidung über Investitionen nicht in der Hand von Bürokratiemühlen liegt und die Einrichtung mit Hilfe der Eltern schneller agieren kann, wurde Kitas im Kiez e.V. gegründet. Wenn kurzfristige Anschaffungen oder größere Bedürfnisse bei den Kindern und Erziehern auftreten müssen die Eltern nicht mehr machtlos dabei zusehen und können gemeinsam dazu Beitragen den Alltag in der Kita mitzugestalten.

Sei es der Geruch, der durch einen Windelmülleimer aus dem Gruppenraum verschwinden würde oder der viereckige Sandkasten, der kaum ein Kind zum Spielen einlädt. Der Verein funktioniert als Motor für die Eltern und den Projekten die es braucht um das Leben in der Kita zu verbessern.

Bisher realisiert:
Es ist bereits gelungen den Außenraum der Kitas Cuvrystr. & Oppelner Str. wesentlich aufzuwerten. Der leblose Teil der Fläche im Sandkasten wurde mit Pflanzen und Spielmöglichkeiten für die Kinder ausgestattet. Es gab finanzielle Unterstützung aus dem Quartiersmanagement, dem Träger der Kita und ermöglicht wurde die Aktion von den engagierten Eltern. Durch den Verein ist nicht nur die Planung, sondern zusätzliche Spenden und helfende Hände bereit gestellt worden. Die Kinder freuen sich über den gewonnenen Platz und ein wichtiger Schritt ist für den Verein geschafft.

Umweltbildung

Umweltbildung:  Wir unterstützen das Ehrenamt zweier Vereinsmitglieder mit dem Projekt Umweltbildung für Großstadtkinder. In zweistündigen Ausflügen in die nahe und nähere Umgebung erfahren wir wortwörtlich hautnah die oft unbekannte Natur – von Ameise bis Zaunwinde. Dabei entstehen Arbeitsmaterialien und Workshopformate, die in Zukunft auch weiteren Kitas zur Verfügung stehen werden.

Umweltbildung

Mit Stolz und Mut gehen wir mit gutem Beispiel voran. Das Engagement der Eltern zahlt sich in erster Linie für die Kinder aus.

In Zukunft:

Wir gehen an die Öffentlichkeit und organisieren ein Fest für alle Kinder, Eltern und Erzieher im Sommer 2016 veranstalten.

Der Teil der Cuvrystraße Richtung Park wird einen Tag für Spaß und Spiel zur Verfügung stehen und die Nachbarn, die Kitas Anwohner und Anlieger*innen zusammen bringen.

 

Ideen und Anregungen sind jederzeit Willkommen.

[contact-form to=’info@kitas-im-kiez.de‘ subject=’Kontaktformular Webseite‘][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Kommentar‘ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]